Thomas Herbst: Mit der Zauberflöte durchs All – die Raumsonden Voyager 1 und 2

Der Weltraum – unendliche Weiten ... Eine etwas ungewöhnliche Art, neue Publikumsschichten zu gewinnen, startete die NASA 1977 mit den Raumsonden Voyager 1 am 5. September und Voyager 2 am 20. August. Auf einer vergoldeten Kupfer-Datenplatte, der berühmten Golden Record, wurde versucht, außerirdischen Lebensformen einen akustischen Eindruck von der Erde zu vermitteln. Wenn diese die Gebrauchsanleitung richtig interpretieren, gibt es darauf neben Geräuschen, Sprachaufnahmen und traditioneller Musik auch einige Werke klassischer Musik zu hören. Die nach Meinung der Jury dafür am besten geeignete Opernaufnahme war die Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte mit Edda Moser und dem Bayerischen Staatsorchester unter Wolfgang Sawallisch. Über das Zustandekommen dieser Aufnahme berichtet Edda Moser viele Jahre später:
„An die Entstehung dieser legendären ‚Zauberflöte‘ erinnere ich mich noch sehr gut, die war wie ein Wunder. Mit Kurt Moll, Theo Adam, Walter Berry und Peter Schreier hatten wir damals ein komplett deutschsprachiges Ensemble, das alleine war schon außergewöhnlich. Mich hatte man als Königin der Nacht für diese Aufnahme engagiert. Ich kam dann nach München, da sagte mir der Produzent Helmut Storjohann: ‚Es gibt da ein kleines Problem: Frau Sawallisch möchte Sie nicht als Königin haben.‘ Worauf ich fragte, was Frau Sawallisch mit der Aufnahme zu tun hätte? Daraufhin hat der von mir verehrte Helmut Storjohann gesagt: ‚Wenn die Edda die Königin der Nacht nicht singt, fällt die ganze Produktion aus!‘ Sawallisch hat dann in den sauren Apfel gebissen und fragte mich bei der ersten Sitzung etwas kühl, ob ich mit der ersten oder zweiten Arie anfangen möchte. Ich sagte, ich nehme gerne die zweite. Und in dieser Wut, die ich hatte, weil man mich nicht wollte, habe ich den ganzen Zorn in die Arie gelegt und in einem Take durchgesungen. Und diese Aufnahme ist jetzt auf der Platte und schwebt irgendwo über den Sternen.“ Auch jetzt noch fliegen die Raumsonden durch das All. Geschätzt wird die Lebensdauer der Datenplatten auf 500 Millionen Jahre.


Momentaner Aufenthaltsort der Voyager:
https://voyager.jpl.nasa.gov/mission/status/



Mehr über die Golden Record: https://goldenrecord.org/#universum



Bildnachweis: NASA